Skip to main content

Praxiswissen aus der Online-Welt

Online vs. Offline – Warum beides seine Berechtigung hat

In Zeiten des digitalen Wandels bekommt man schnell den Eindruck, dass wenn man gut Online aufgestellt ist, man keine Offline-Werbung mehr benötigt. Einerseits richtig! Reichweiten und Effizienz der klassischen Werbung nehmen seit Jahren stetig ab. Anderseits aber auch falsch! Wer nur Online aufgestellt ist vergibt viele Chancen.

Die grossen Firmen machen es vor

Auch grosse Online-Firmen wie Google, Netflix, Apple, Digitec und Ricardo setzen nach wie vor auf Offline-Massnahmen. Das tun sie nicht, weil sie zu viel Marketing-Budget haben, sondern weil es genau der Mix macht. Es scheint also gut zu sein, beide Massnahmen miteinander zu verbinden.

Welche Offline-Massnahmen sind effektiv?

Flyer und Visitenkarten sind auch heutzutage günstige und erfolgreiche Werbemittel. Auch Kundenstopper, eine hochwertig Ladenbeschriftung, Fahrzeugbeschriftung und Arbeitskleidung mit Firmenname sind weiterhin effektive Möglichkeiten, um auf sich Aufmerksam zu machen. Der Erfolg der Offline Werbung ist im Gegensatz zur Onlinewerbung nicht leicht messbar, aber weiterhin wichtig.

Welche Online-Massnahmen sind wichtig?

Eine klar strukturierte, nutzerfreundliche, ansprechende und suchmaschinenoptimierte Website ist die Grundvoraussetzung für alle anderen Marketingmittel im Internet. Sichtbarkeit und Relevanz braucht bei den Suchmaschinen allerdings ihre Zeit. Mit gezielter Suchmaschinewerbung kann man dies deutlich beschleunigen und die Reichweite schnell erhöhen. Bei der Auswahl der sozialen Medien sollte darauf geachtet werden, wo sich die eigene Zielgruppe am meisten aufhält und die Kanäle regelmässig mit neuen Inhalten gefüllt werden müssen. Lieber nur einen oder zwei sozialen Kanäle nutzen, diese dafür intensiv.

Worauf muss ich dabei achten?

Im Marketing-Deutsch sagt man dem Corporate Identity. Im Klartext heiss es nichts weiter als seinen Firmenauftritt konsequent durchziehen. Dazu gehören die Farbgebung, Schriftarten, wenn vorhanden Slogans und das Logo. Der Wiedererkennungswert muss über beiden Welten hinweg funktionieren. Im Idealfall sollte der Onlineauftritt so gestaltet sein, dass wenn ich vorm Geschäft stehe, dieses auch sofort wiedererkenne. Klingt einfach und logisch, ist aber nicht immer einfach selbst umzusetzen. Fertige Templates und Webbaukästen bieten nicht die nötigen Möglichkeiten. Hierfür benötigt es einen Webdesigner mit Sinn für Ästhetik, der eine individuelle Firmenwebsite passend zur eigenen Corporate Identity erstellt.

Fazit

Wer Wert auf einen einheitlichen Offline- und Online-Auftritt legt, gewinnt viel Sichtbarkeit und nutzt seine Chance in beiden Welten. Besonders Unternehmen in Branchen, welche auf den ersten Blick untypisch für das Internet sind, bietet das Netz grosse Erfolgschancen. Solange Offline nicht vergessen geht und der Online-Auftritt professionell umgesetzt wurde.


Warum Sie sich für Webagentur Maik entscheiden sollten
Transparente Preise
Praxis­erfahren und Pixelgenau
Bewährte CMS-Systeme
Hosting und Wartungs­service
Kommu­nikation auf Augenhöhe

Unverbindlich Kontakt aufnehmen

Bitte geben Sie Ihren Namen an!

E-Mail-Adresse fehlt oder ist falsch!

Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an!

Bitte ausfüllen!